IT Governance
IT Governance ist ein Instrument, welches es der Informatik ermöglicht den Geschäftskriterien zu entsprechen. Hierzu umfasst die IT Governance einige Prozesse, welche die IT überwachen, steuern und unterstützen. IT Governance hilft die IT besser zu planen und eine IT Strategie zu entwickeln. Es ermöglicht einer Unternehmung eine Risikoeinschätzung zu erstellen und die daraus resultierenden Risiken zu managen.
IT Governance besteht aus Führung, Organisationsstrukturen und Prozessen die sicherstellen, dass die Informationstechnik sowohl die Unternehmensstrategie als auch die Unternehmensziele unterstützt. IT Governance liegt in der Verantwortung des Vorstands und des Managements. Damit ist sie ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensführung. Die IT Governance ist wichtig, um die Informationsqualität im Unternehmen zu definieren, zu steigern und zu gewährleisten. Mit IT Governance werden Effektivität und Effizienz erhöht. Zusätzlich werden Vertraulichkeit der Services, die Integrität und Verlässlichkeit der Informationen gesteigert. Des Weiteren werden Verfügbarkeit der Services sowie die Compliance der Unternehmung und ihrer IT verbessert. All diese Aspekte optimieren die Services und den Informationsfluss in der Unternehmung, womit eine Steigerung der Qualiät und der Quantität erreicht wird.